DominikKetz/StadtBingen

Der Alte Kran

Hafenstraße 5, 55411 Bingen am Rhein

Alt gedient und doch original erhalten, der alte Binger Hafenkran.

Der alte Rheinkran steht neben der ehemaligen Zollverwaltung am Kulturufer Bingen. Schon im 15. Jahundert ist hier ein Kran überliefert. Der jetzige Dreh- und Auslegerkran wurd wohl ab 1613 nach Plänen des Aschaffenburger Baumeisters Riedinger erbaut. Nach einer Erneuerung im Jahre 1819 bewahrte man das Bauwerk durch das damalige neue Denkmalschutzgesetz 1907 vor dem Abriss. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde der Kran ab 1950 wieder hergestellt und im Zeitraum von 2005-2007 funktionstüchtig restauriert.

Angetrieben wird der Kran mit Menschenkraft über zwei große Laufräder. Der obere Teil der Kuppel mit dem Lastarm kann über einen großen Hebel gedreht werden. In erster Linie wurden hier Wein, Salz und Getreide verladen. Für die beiden Letzeren hatte Bingen Stapelrechte. Im Rahmen der Landesgartenschau Bingen 2008 wurde der Kran durch den Bau eines kleinen Hafenbeckens wieder am Wasser plaziert.

Der Alte Kran

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

55411 Bingen am Rhein Hafenstraße 5
Der Alte Kran
Hafenstraße 5
55411 Bingen am Rhein


Route planen